-A +A

Die Radclubs von Épinal im Herzen des Départements Vogesen

In Épinal stehen Radlerfreunden eine große Auswahl an Radclubs zur Verfügung, die Ihnen einen weitgefächerten Zugang zum Radsport verschaffen.

Über das einfache Fortbewegungsmittel hinaus, das sich wachsender Beliebtheit erfreut, hat der Radsport aber auch seine seit immer treuen Freunde. Viele Großstädte sorgen für geeignete Einrichtung und Straßenführung. Radfahren immer und überall.

Wenn sich an dem Rand einer Stadt wie Épinal ein so schöner grüner Gürtel befindet, der zum Radfahren in all seinen Formen einlädt, ist es nur normal, daß sich hier zahlreiche Soprtclubs entwickeln. Diesem Sport in solch einem Club nachzugehen hat einige Vorteile. Zunächst einmal das gemütliche Beisammensein. Gerade weil jeder für sich alleine auf seinem Rad individuell unterwegs ist, kann ein Treffen oder gemeinsames Training eine zusätzliche Motivation sein. Als Clubmitglied unternimmt man eben auch gemeinsame Ausfahrten.

Mit dem Beitritt in einen Club erweitert sich der Horizont, man entdeckt andere Landschaften, macht bei Trainingslagern mit oder unternimmt Reisen mit mehrere Etappen. Andere orientieren sich Richtung Wettkampf, wobei auch manchmal wahre Talente aufgedeckt werden. Der wirkliche Kraftstoff der Radfahrer ist das Adrenalin, die Gruppendynamik hilft einem dabei, über sich hinauszuwachsen. 

Der Gruppenhalt innerhalb eines Clubs verbessert das Lebensgefühl, denn routinierte Radler geben gerne ihre Ernährungstipps oder Fahrtechniken weiter. MTB, Radwandern oder Rennrad, Radfahren ist auf jeden Fall gut für Ihre Gesundheit. Wenn in Frankreich das Fahrrad als „Petite Reine“, als kleine Königin bezeichnet wird, dann ist das kein Zufall.

Aber da ist nicht nur der menschliche Aspekt, sondern auch das Praktische: der Abschluß einer Versicherung für die verschiedenen Ausfahrten, das Aushandeln von günstigen Preisen für Rad und Zubehör und andere Vorteile, die Gruppen vorbehalten sind. Natürlich hat man auch Pflichten, die sich aber auf die Teilnahme bei Ausfahrten, Zeit bei Sportevents und Anwesenheit bei der Mitgliederversammlung in einem kameradschaftlichen Geist beschränken.

Épinal besitzt zahlreiche Radclubs, die Ihnen zu einem weitgefächerten Zugang zum Radfahren verhelfen.