-A +A

Auszeit und Entspannung - das Thermalbad von Bains-les-Bains

Eine Wohlfühlpause im Wasser

relaxation.jpg

Prénom

Venez vivre un intense moment de relaxation au cœur des Vosges pour vous évader de votre vie quotidienne.

  • Pour vous, Épinal (sous entendu le territoire Épinal Tourisme) c’est : Sur Épinal et son territoire, la nature, la détente et le sport riment avec la culture.
  • Votre plat local préféré, c’est : La tarte aux brimbelles.
  • Votre site touristique local préféré c’est : Le Lac de Xonrupt Longemer.

Entdeckungsreise in die Vogeser-Landschaft

Damit ich endlich mal von meinem hektischen Leben erholen kann, haben mir meine Freunde eine Entspannungskur in dem Themalbad von Bains-les-Bains geschenkt. Sie hatten es selber erfahren dürfen - hier kann man sich ausruhen.

Bei meiner Ankunft wurde ich im Gästehaus L'Escale herzlich von Muriel und einem kräftigen Frühstück mit leckeren örtlichen Speisen begrüßt. Dann traf ich mich mit dem Bergbegleiter Philippe zu einer Wanderung durch die Wälder und das hügelige Gelände. Hier, mitten in purer Natur, konnte ich endlich alles loslassen und mich von den Hundert Jahre alten Tannen, Eichen und Buchen mit Kraft erfüllen lassen. Es war wie ein Bad, ich fühlte mich richtig wohl. 

Danach durfte ich mich in der Gaststätte „Pont des Fées“ von Rémy mit seiner Hütesammlung in  netter Stimmung bei einem köstlichen Essen so richtig verwöhnen lasen. Das hatte ich ja so lange nicht gehabt ...

Eine Auszeit zum Entschleunigen

Als ich zurückkam warteten Delphine und Anne-Laure schon auf mich. Die beiden gingen ganz persönlich auf mich ein, und wir spazierten gemütlich durch das „Art Déco“ Gebäude für kleine eine Besichtigung.

Dann durfte ich mich in ein Schwimmbecken mit diesem Millionen Jahre alten Wasser legen, das eine natürlich angenehme Temperatur besitzt. Jetzt kam ein Kaolin-Bad (für die, die das nicht kennen: es ist weiße Tonerde), mein Körper war wie schwerelos. Eine angenehme Creme bedeckte mich, um mich herum sprudelte sanft das Thermalwasser. Nach dieser Massage fühlte ich mich so entspannt, daß ich fast auf der Stelle eingeschlafen wäre.

Einfach nur angenehm

Zum Abschluß wurde an mir ein Aroma-Ritual vollzogen ! Einfach unvergesslich, wie die kleinen Blüten von Delphines wissenden Händen aufgetragen wurden, Düfte mich umwoben, und ich endlich all die so lange angehäufte Erschöpfung und Stress ablegen konnte. Diese ausführliche Modellage - um die mich jeder Blumengärtner beneidet hätte - war purer Genuß. Körper und Seele wurden wieder ins Lot gebracht, so wohl habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.

Bei einer Tasse Bio-Kräutertee sagte ich zu mir selber, daß ich diese Wohlfühl-Erfahrung unbedingt widerholen sollte, auch diese „Waldtherapie“ war ja so angenehm gewesen. Hier liegen Natur und Kultur wirklich nah zusammen. Morgen fahre ich nach Épinal - oh, war das schön gewesen !

Hoffentlich kann ich bald wiederkommen. 

Praktische Hinweise

Öffnungszeiten: Das Kurbad ist von Montag, den 12. März bis Samstag, den 24. November geöffnet. Sonntags ist Ruhetag.
Adresse : 1 Avenue du Docteur Mathieu, 88240 Bains-les-Bains
Mail : bainslesbains@chainethermale.fr
Telephon : 03 29 36 32 04
Preise: Ein Wochenende mit Unterbringung im Gästehaus und Frühstück, Kurtaxe, Zugang zum Entspannungs-Schwimmbecken / Fitness-Studio: ab 89 € / Person.