Die Geschichte der Imagerie von Épinal

Bestaunen Sie die letzte Imagerie Europa's, in der noch gearbeitet wird.

Von 1796 bis heute vollzieht die Imagerie von Épinal ihre Geschichte und arbeitet weiterhin mit Illustratoren aus der ganzen Welt zusammen. Als Unternehmen ist sie tatsächlich ein lebendes Kulturgut. Die dementsprechende Auszeichnung ist eine Anerkennung des Staates für französische Unternehmen, die ein hervorragendes handwerkliches und industrielles Können besitzen. Partnerschaften mit Herstellern, die Qualität liefern und zu denen ein Vertrauensverhältnis besteht, sind eine zusätzliche Garantie für den Anspruch und Qualität ihrer Produkte.

Hergestellt werden traditionelle, aber auch sehr alte und moderne Bilder, wobei die alten Techniken beibehalten werden. In den Jahren 1800 druckte die Imagerie Bilder zu Napoleon und etwas später Propaganda-Bilder in den Bereichen Industrie, Politik oder Militär. Das Unternehmen arbeitete schon immer mit berühmten Illustratoren zusammen, auch deswegen wurde es so bekannt.

Besaßen im 18. Jahrhundert noch praktisch alle Städte eine Imagerie mit dem selben Wissens- und Könnens-Stand wie Épinal, so hat nur diese sich dank ihres hohen Anspruchs und ihrer industrieartigen Organisation von den anderen abheben können.

Dank dem handwerklichen Können der Arbeiter und der Verwendung der alten Maschinen in den Ateliers sind die traditionellen Herstellungsmethoden der Imagerie erhalten geblieben. Die traditionellen Vorgehensweisen werden immer noch eingehalten (Gravieren, Drucken, Schablone …)

Seit kurzem besitzt die Imagerie Methoden, die es ihr erlauben auch großformatige Drucke herzustellen.