Bains-les-Bains, 2.000 Jahre Geschichte

Eine Stadt, in der das heilende Thermalwasser eine reiche Geschichte hat...

In Bains-les-Bains hat das Wasser die Stadt gegründet. Vom antiken Balneum bis zu den Bains-en-Vosges der Belle Époque hat das diskrete Bains-les-Bains Thermalkurort eine ganze Geschichte rund um seine wohltuenden Quellen erlebt. Die Mineralquellen, die die Thermalbäder von Bains-en-Vosges speisen, heißen: Die grosse source, die Romaine, die Souterraine, der Robinet de Cuivre, der Robinet de Fer, die Tempérée, der Saint-Colomban, die Source Casquin, die Féconde, die Source de la Promenade und die Source de la Vache. Im Jahr 1904 gründete Doktor Auguste Mathieu die Société de l'Établissement Thermal des Eaux de Bains, die heute im Besitz der Chaine Thermale du Soleil ist.

Die Gründung die Thermalbäder

Im Jahre 1864 wurde die Thermalwässer von Bains-les-Bains von Napoleon III zum öffentlichen Interesse erklärt, obwohl es bereits in der gallo-römischen Zeit genutzt wurde. Im Jahr 1928 spezialisierte sich der Thermalkurort auf Herzpathologien. Das Bain de la Promenade, der heutige Standort die Thermalbäder, wurde in der Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut, nur wenige Meter vom Bain Romain entfernt. Es wurde in den 1930er Jahren wieder aufgebaut, überblickt den Parc Thermal und bietet ein entspannendes Umgebung, mit einer raffinierten Architektur, mit schönen Mosaiken, wo Türkis und Seladon die Hauptfarben sind.

Das Bain Romain (Römische Bad)

Das Bain Romain ist das älteste der Bäder in die Thermalbäder. Es ist ein Steinbecken mit Kolonnaden, das von den Römern erbaut wurde. Es wurde während des Dreißigjährigen Krieges von den schwedischen Kriegern zerstört und stellt somit einen wahren Zeugen der Geschichte des Kurortes dar. Es wurde von einem reichen Bürger wieder aufgebaut und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und wurde dann von der gesamten Bevölkerung besucht, weshalb es schnell ungesund wurde. Obwohl es Ende des 18. Jahrhunderts wieder repariert wurde, wollten die Besucher nicht dorthin gehen, weil es der Witterung ausgesetzt war. Erst 1845 wurde es in seiner heutigen Form wieder aufgebaut, aber Ende des 20. Jahrhunderts zugunsten des Bain de la Promenade wieder geschlossen.

Die Tournée des buveurs d’eau chaude

Um Bains-les-Bains auf eine andere Art und Weise zu besichtigen, lädt die Tournée des buveurs d’eau chaude (Tour der Heißwassertrinker) zu einem geschichtsträchtigen Spaziergang ein, dessen Hauptthema das Wasser ist. Der Besucher wird von den heißen Quellen zum Parkteich geführt, vorbei an den architektonischen Kuriositäten und den emblematischen Gebäuden des Kurortes. Die Tour ist eine kurze Kilometer lang, während der Sie viele Anekdoten erfahren, ungewöhnliche Orte entdecken, die Sie fotografieren können, und schließlich mit einem Glas köstlichen lokalen Fruchtsaftes abschließen.