img-name-mising

NOTRE-DAME-AU-CIERGE KIRCHE

Historische Stätte und Denkmal Um Épinal
  • Eine zeitgenössische Kirche, in der Beton und Glas kombiniert werden. Die 180 m2 prächtigen Glasfenster sind eine Rarität, die man nicht verpassen sollte! Einmal durch das Tor gegangen, enthüllt ein sanftes farbiges Licht kühne Linien, in einer luftigen Atmosphäre, die zur Meditation einlädt.

    Lassen wir uns nicht von seinem sehr zeitgenössischen Äußeren mit seiner Betonstruktur verwirren... denn Notre-Dame-au-Cierge versöhnt uns mit "moderner Kunst", sobald wir das Emailportal betreten! ...
    Eine zeitgenössische Kirche, in der Beton und Glas kombiniert werden. Die 180 m2 prächtigen Glasfenster sind eine Rarität, die man nicht verpassen sollte! Einmal durch das Tor gegangen, enthüllt ein sanftes farbiges Licht kühne Linien, in einer luftigen Atmosphäre, die zur Meditation einlädt.

    Lassen wir uns nicht von seinem sehr zeitgenössischen Äußeren mit seiner Betonstruktur verwirren... denn Notre-Dame-au-Cierge versöhnt uns mit "moderner Kunst", sobald wir das Emailportal betreten! Dieser beeindruckende Ort des Lichts lässt keinen Besucher gleichgültig: Die Spiritualität bricht hier durch ein Fest der Farben hervor, vor allem dank der Seitenwände aus Pflastersteinen, in denen Blau und Rot dominieren. Das schillernde Glasfenster, ein Werk des Meisterglaskünstlers Gabriel Loire, ist das größte figurative Glasfenster in Frankreich. Es stellt das Leben der Jungfrau dar.
    Diese Kirche wurde zwischen 1956 und 1958 nach der Bombardierung des Bahnhofsviertels im Jahr 1944 erbaut und ist das Symbol des Wiederaufbaus von Epinal. Viel besucht, steht das Gebäude seit 2014 unter Denkmalschutz. Die architektonische Einheit mit seinen nüchternen und reinen Linien offenbart seine Farbpalette umso besser, wenn Sie es an einem sonnigen Tag besuchen! Wenn Sie durch die geschäftige Stadt gehen, kommen Sie ruhig und friedlich heraus...
Service
  • Dienstleistungen
    • Haustiere sind nicht erlaubt